SchülerInnen übernehmen Verantwortung


Lernziele

- Themen/Probleme wahrnehmen
- Über eigene Gefühle / Meinungen reden können
- anderen zuhören
- Informationen einholen
- die Ansichten anderer stehen lassen können
- sich in einer Diskussion einbringen
- Lösungsmöglichkeiten andenken
- sich entscheiden können / zu einer gemeinsamen    Entscheidung finden

Peer-Mediation

An unserer Schule gibt es seit vielen Jahren das Projekt „Peer-Mediation“, d. h. SchülerInnen werden im Rahmen einer unverbindlichen Übung als „StreitschlichterInnen“ ausgebildet. Die Peer-Mediations-Ausbildung ist als soziales Kompetenztraining von sehr hohem Wert für die Ausgebildeten. Ihre Wirksamkeit geht unserer Erfahrung nach über die von ihnen konkret durchgeführten Mediationen hinaus: Die meisten der „Peers“ entwickeln ein deutlich höheres Selbstbewusstsein und sind auf Grund ihrer Kompetenz in der Lage zur positiven Entwicklung des Klassenklimas entscheidend beizutragen. Über diesen Weg profitieren viele SchülerInnen von der intensiven Ausbildung.

Die Ausbildung erfolgt nicht nur durch LehrerInnen unserer Schule, sondern auch unter Beziehung erfahrener externer Mediatorinnen.


Schulparlament


Das SchülerInnenparlament ist eine regelmäßige Versammlung der KlassensprecherInnen, SchulsozialarbeiterInnen, Direktorin und zweier betreuender LehrerInnen. Die SchülerInnen können in diesem Forum demokratisches Handeln üben. Ziel ist es, die SchülerInnen an Schulentscheidungen zu beteiligen. Sie sollen erfahren, dass ihre Meinungen, Ideen und Forderungen wichtig sind und sie auf die estaltung der Schule und des Schullebens einwirken können.


So läuft es ab: